Maulkorb

Nicht nur Halter von als “gefährlich” geltenden Hunden sollten einen guten Maulkorb besitzen und alle Hunde sollten an das Tragen eines Maulkorbes gewöhnt sein. Es gibt sehr viele Situationen, bei denen das notwendig sein wird (öffentlicher Nahverkehr, Einreise in einige – auch europäische – Länder etc.). Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Hund sein ganzes Leben lang niemals einen Maulkorb wird tragen müssen. Um so wichtiger, nicht erst im Notfall daran zu denken, denn ein Maulkorb muss gut angepasst und positiv auftrainiert sein.

Da es leider mehr schlechte als gute Maulkörbe im Handel gibt, hier einige Informationan dazu, welche Anforderungen ein guter Maulkorb zwingend erfüllen muss:

https://www.tierschutzkonform.at/wp-content/uploads/2020/10/www.tierschutzkonform.at-der-passende-maulkorb-fuer-ihren-hund-fttt-folder-maulkoerbe-1.pdf